Wir verwenden Cookies. Viele sind notwendig, um die Website und ihre Funktionen zu betreiben, andere sind für statistische oder Marketingzwecke. Mit der Entscheidung "Nur essentielle Cookies akzeptieren" werden wir Ihre Privatsphäre respektieren und keine Cookies setzen, die nicht für den Betrieb der Seite notwendig sind.
Essenzielle
Statistik & Marketing
Alle akzeptieren
Nur Essentielle Cookies akzeptieren
Individuelle Cookie Einstellungen
Speichern & schließen
Essenzielle
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Informationen anzeigen
Statistik & Marketing
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Der PRAMAC PX 8000 Lichtstrom ist ein leistungsstarker Benzin-Stromerzeuger mit folgenden Spezifikationen:
Leistung
· Maximale Leistung (LTP): 5,4 kW / 6,0 kVA
· Dauerleistung (COP): 4,5 kW / 5,0 kVA
· Einphasig, 230V, 50Hz
Motor
· 4-Takt OHV PRAMAC SR190F Benzinmotor
· Hubraum: 420 ccm
· Elektrischer Anlasser (E-Start)
Ausstattung
· Automatische Spannungsregelung (AVR)
· Digitalanzeige für Betriebsstunden, Spannung und Frequenz
· Thermoschutzschalter und Ölmangelabschaltung
· Klappbarer Transportbügel und integrierter Radsatz
· Großer 27L Metalltank mit Tankanzeige
· Laufzeit: 10-13,5 Stunden je nach Last
Abmessungen und Gewicht
· 727 x 515 x 670 mm (L x B x H)
· 94 kg Leergewicht
Steckdosen
· 1 x Schuko 230V 16A IP54
· 1 x 2P+T CEE 230V 16A IP44
· 1 x 2P+T CEE 230V 32A IP44
Vorteile
· Lange Laufzeit durch großen Tank
· Tankfüllstandsanzeige – für einen sicheren Betrieb
· Integrierte, große Räder für leichten Transport
· AVR-Regelung – für den universellen Einsatz
· Überlastschutz – schützt Generator vor Überlastung
· Abschaltautomatik – schützt Motor vor Schäden durch Ölmangel
· Stage V Benzin-Motor
· Schnellstartanleitung zum Herausziehen über dem Bedienpanel
Anwendungsmöglichkeiten
· Stromversorgung für Freizeitaktivitäten, Camping und Wohnmobile
· Notstromversorgung für das Haus bei Stromausfällen
· Stromquelle für Werkstätten, Baustellen und Veranstaltungen
· Landwirtschaft und Gartenbau
Der PX 8000 ist eine robuste und mobile Stromquelle für anspruchsvolle Heimwerker und Gartenbesitzer, die Profi-Qualität in Design, Handhabung und Leistung suchen.
Stomerzeuger, PRAMAC DIESEL OHV Motor PMD Serie, AVR, Elektrostarter, Schallschutzhaube mit Rädern und Griffen, Leistung 5,0 kW, Generator IP 23, Steckdosen IP 44, 230 Volt, 1 Steckdosen 230V 16A,1 Steckdose 230 V 32A IP44, Bedienpaneel mit Steckdosen und digitaler Multifunktionsanzeige (Betriebsstunden, Voltmeter, Frequenz) grosser Kraftstofftank mit Füllstandsanzeige, Gewicht: 165 kg
Diesel Stromerzeuger, 3 Phasen, schallgekapselt, Motor YD186FA, Max. Leistung 5,5 kVA, Alarm bei niedrigem Ölstand, elektrischer Anlasser, neuer AVR (Automatic Voltage Regulator) sorgt für automatisch geregelte Ausgangsspannung, digitales Kontrollpaneel, hochwertige digitale Steuerung mit Motorüberwachung, moderne YTO Dieseltechnologie, 1 Schuko-Steckdosen 230 Volt, 1 x CEE 400 Volt 16 A, (deutsche Bedienungsanleitung), Gewicht: 158 kg
ATS Box (Notstromschaltautomatik) auf Wunsch gegen Aufpreis 450,-- Euro lieferbar
Ein Dual-Fuel-Stromerzeuger wie der CHAMPION 2200W "The Mighty Atom" bedeutet, dass der Generator mit zwei verschiedenen Kraftstoffarten betrieben werden kann.
Konkret hat dieser Generator eine Dual-Fuel-Technologie, die es ermöglicht, ihn entweder mit:
1) Benzin oder
2) Flüssiggas (LPG - Liquefied Petroleum Gas)
zu betreiben.
Die Dual-Fuel-Fähigkeit bietet mehrere Vorteile gegenüber reinen Benzingeneratoren:
Flexibilität der Kraftstoffwahl je nach Verfügbarkeit
Saubere Emissionen mit LPG für Einsatz in sensiblen Umgebungen
Geringere Wartungskosten und längere Lebensdauer mit LPG
Einfaches Nachfüllen der LPG-Gasflasche ohne Verschüttungsrisiko
Sehr lange Laufzeit mit einer 10kg LPG-Flasche
Wie funktioniert der Wechsel zwischen Benzin und Gas in einem Dual-Fuel-Stromerzeuger?
Der Wechsel zwischen Benzin und Gas (LPG/Propan) in einem Dual-Fuel-Stromerzeuger wie folgt:
Der Generator hat zwei separate Kraftstoffsysteme und Tanks - einen für Benzin und einen für Flüssiggas (LPG/Propan). Der Benzintank ist dabei intern verbaut, als Flüssiggastank dient meist eine externe Propangasflasche.
Zum Wechseln zwischen den beiden Kraftstoffen gibt es normalerweise einen Kraftstoffwählhebel oder -schalter. Dieser erlaubt es, zwischen dem Benzin- und dem Gasbetriebs-Modus umzuschalten.
Beim Starten des Generators muss zunächst der gewünschte Kraftstoff über den Wählhebel ausgewählt werden. Der Motor startet dann mit diesem Kraftstoff.
Um während des Betriebs den Kraftstoff zu wechseln, muss der Generator zunächst abgeschaltet und der Kraftstoffwählhebel auf die andere Position (Benzin oder Gas) umgestellt werden. Nach dem Neustart läuft der Generator dann mit dem neu gewählten Kraftstoff.
Der Hauptvorteil ist die Flexibilität - je nach Verfügbarkeit und Vorlieben kann einfach zwischen den beiden Kraftstoffarten Benzin und Flüssiggas gewechselt werden.
Welche Dual-Fuel-Stromerzeuger sind für den Campingbedarf geeignet?
Es gibt einige Modelle von Dual-Fuel Stromgeneratoren, die für das Camping geeignet sind. Ein großer Vorteil ist, daß im Wohnwagen oder Wohnmobil meist eine Propangasflasche für das Kochen mitgeführt wird. Diese kann dann ebenso zur Versorgung des Stromaggregates dienen.
Kleine Inverter Generatoren, wie dern Champion 2000W oder 2200W Mighty Atom sind klein und leicht und sind daher platzsparend.